• header-1600x400-01.jpg
  • header-1600x400-02.jpg

Vierfeld, Pratteln

Projektbeschrieb

Das Gebiet um den Bahnhof Pratteln hat mit der Überbauung Vierfeld ein ganz neues Erscheinungsbild erhalten. Auf dem in vier Baufelder unterteilten Areal sind sechs neue Gebäude entstanden. Diese bieten insgesamt 300 Wohnungen, rund 9000 m2 Dienstleistungsfläche und eine Tiefgarage mit 500 Parkplätzen. Die zentrale und verkehrstechnisch optimale Lage machen die Überbauung zu einem Schmuckstück für Pratteln.

Leistungsumfang

Klima AG Basel hat Aufträge für Baufeld B und D erhalten. Heizungs- und Lüftungstechnik sowie einen Teil der Sanitärinstallationen wurden ausgeführt. Besonders markant ist der 75 m hohe Helvetia Tower auf dem Baufeld D. Die drei Sockel- und 24 Obergeschosse beherbergen 7000 m2 Mietfläche für Gewerbe und 124 Wohnungen mit einer einzigartigen Aussicht über die Rheinebene. Auf dem Baufeld B wurden 63 Wohnungen gebaut. Im Frühling 2016 wurden die Arbeiten fertiggestellt.

Detailinformationen

RegionenRegion Basel
GebäudekategorieWohnungsbau
BereichInstallation
Gewerk / LeistungenHeizung
Lüftung
Sanitär
Ausführende NiederlassungKlima AG Basel
GewerkeHeizung, Lüftung, Sanitär