«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Emmi Frischprodukte AG, Ostermundigen

Projektbeschrieb

In der Berner Agglomerationsgemeinde Ostermundigen befindet sich der grösste Produktionsbetrieb der Schweizer Milchverarbeiterin Emmi mit über 600 Mitarbeitenden. Sie verarbeiten jährlich knapp 120 Millionen Kilogramm Milch. Das entspricht der Milch von etwa 17 000 Kühen. In Ostermundigen wird ein Grossteil der bekanntesten Emmi-Produkte hergestellt, allen voran Emmi Caffè Latte. Mit Abstand am meisten Milch wird aber zu Jogurt verarbeitet. Neben Jogurt pur auch Klassiker wie das Toni Jogurt, Jogurts für die Eigenmarken der Schweizer Detailhändler und Markenjogurts für andere Unternehmen. Insgesamt ca. 45 Millionen Kilogramm. Das deckt den jährlichen Jogurtkonsum von über 2,6 Millionen durchschnittlichen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten. Am Standort Ostermundigen wurde 2014 das ehemalige Tiefkühlhaus in ein Kühllager umgebaut. Dieses dient nicht nur der kurzzeitigen Lagerung von Produkten aus der ansässigen Produktion, sondern auch dem Umschlag von Waren anderer Emmi Produktionsstandorte.

Leistungsumfang

Die Niederlassung Bern der Hälg & Co. AG wurde im Rahmen des Projekts damit beauftragt, das Kälteträgernetz für die Versorgung der Kühlstellen in der Produktion und in der Logistik zu realisieren. Das Netz wird neu mit einem Wasser-Glykol-Gemisch betrieben und dient «nur» noch der Kühlung. Zusätzlich temperiert es eine 200 m lange Passerelle, die von der Produktion ins Lager führt. Über diese, auf den Dächern der Betriebsgebäude verlaufenden gekühlten Passerelle, werden die mit Emmi Caffè Latte, Jogurt und anderen Molkereiprodukten beladenen Paletten automatisch ins Lager überführt.

Detailinformationen

Regionen Region Mitte
Gebäudekategorie Industrie
Bereich Installation
Gewerk / Leistungen Kälte
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Bern