«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

36.5° Wohnen mit Freiraum, Stil und Service, Heerbrugg

Description

Wohnen – Arbeiten – Flanieren – Verweilen – Sich und anderen begegnen, und das ALLES im Zentrum von Heerbrugg. 

In Heerbrugg ist unter dem Generationenmotto "Wohnen für ALLE" ein gigantischer, schöner Wohn- und Gewerbekomplex unter dem Namen 36.5⁰ entstanden. Entlang an der neu gestalteten Widnauerstrasse steht nun dieser hufeisenartig gegliederte Bau. Dadurch ist im Zentrum dieser Überbauung ein parkähnlicher Innenhof entstanden. Dieser lädt zum Verweilen ein und ist zugleich Begegnungszone für Jung und Alt. 36.5⁰ beinhaltet 80 Wohneinheiten und ca. 1'000 m2 Gewerbefläche.

Zu den Faktoren wie Sicherheit, Service, Arbeit, Stil, Freiraum, Vernetzung, Gesundheit und Gegenwart bietet die neue Wohnform besondere Merkmale. So wird beispielsweise dem Thema Sicherheit ein besonderer Stellenwert zugeschrieben. Barrierefreies Wohnen heisst max. 2.5 cm Schwellen von der Garage bis zur Dusche, verbreiterte Wege auch im Aussenbereich und helle Beleuchtungen.

Die Niederlassung St. Gallen der Firma Hälg & Co. AG durfte für die Generalunternehmung HRS Real Esta-te AG, Niederlassung St. Gallen die gesamte HLS Planungen, Koordinationen und Ausführungsarbeiten übernehmen.

Performance range

Wärmeerzeugung und Brauchwasser-Aufbereitung erfolgen zentral mit Erdgas und Solar-Unterstützung.

Die 80 Wohnungen werden je mit einem eigenen Lüftungsgerät ausgestattet. Die Gewerberäume werden mit einer separaten Lüftungsanlage ausgestattet.

Sämtliche Sanitär-,Ver- und Entsorgungsapparate für die 80 Mietwohnungen und die Gewerbeflächen.Balkon- und Dachentwässerung.

Key figures

  • Gaskessel: 250kW / Pufferspeicher: 2x 3000 Liter / Solaranlage: 114 m²
  • Wohnungslüftungsgeräte: 80-120 m³/h
  • Lüftung Gewerbe: 6700 m³/h
  • Lüftung Tiefgarage: 4000 m³/h
  • Entrauchung Tiefgarage: 6000 m³/h

Details

Regionen Region Ostschweiz
Gebäudekategorie Büro und Verwaltung
Kaufhäuser und Geschäfte
Wohnungsbau
Bereich Consulting & Engineering
Installation
Gewerk / Leistungen Heizung
Lüftung
Klima
Sanitär
Energieträger Erdgas
Solar
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG St.Gallen
Client St. Galler Pensionskasse, St. Gallen (im Auftrag der HRS Real Estate, Generalunternehmung, Niederlassung St. Gallen)
Completion time 2014 - 2016