«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Archhöfe, Buchs

Description

Die Archhöfe sind ein Komplex aus Geschäften, Restaurants, Wohnungen und Büros mitten in der Stadt nur wenige Meter vom Bahnhof. Die Besonderheit in diesem Projekt ist die polyvalente Nutzung als Einkaufszentrum, Büro- und Arbeitsfläche sowie als Wohnraum. Dies ist insbesondere für die Gebäudeautomation eine Herausforderung, da die unterschiedliche Nutzung auch unterschiedliche Bedürfnisse stellt. In der Mall stehen die automatisierte Belüftung sowie Heiz- und Kühlleistung im Vordergrund, sodass jederzeit die Vorgaben an das Raumklima erfüllt sind. Im Arbeits- und Bürobereich war es wichtig, eine offene Systemarchitektur der Gebäudeautomation zu wählen, welche auch später einen flexiblen Ausbau gemäss den individuellen Mieterwünschen erlaubt. Und im Wohnbereich schliesslich wurde eine kostenoptimierte und einfach zu bedienende lokale Regelung gefordert. Durch effizientes Engineering konnte dem Kunden ein preiswertes System zur Verfügung gestellt werden, das alle Kriterien eines modernen Gebäudemanagementsystems erfüllt: Die Steuerung der HLK- sowie Haustechnik-Anlagen wie Licht, Storen, Türen, Rolltreppe, Lift, Parksystem und Videoüberwachung ist über ein einziges System möglich. Die moderne Leitebene gibt dem Gebäudebetreiber schnell einen Überblick über den Status der gesamten Anlage. Und schlussendlich wird durch das smarte Energiemesskonzept eine permanente Optimierung der Energieflüsse und damit der Kosten ermöglicht.

Performance range

Die Planung und Realisierung der Haustechnik mit den Gewerken Heizung, Lüftung, Kälte und Gebäudeautomation wurde vom Generalunternehmer Halter AG an die Hälg Group übergeben.

Details

Regionen Region Zürich – Zentralschweiz
Gebäudekategorie Büro und Verwaltung
Kaufhäuser und Geschäfte
Wohnungsbau
Bereich Gebäudeautomation
Installation
Gewerk / Leistungen Heizung
Lüftung
Klima
Gebäudeautomation
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Winterthur
Hälg & Co. AG Gebäudeautomation
Client Halter AG
Completion time 2012-2013