«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Cash- und Carry Aligro, Schlieren

Description

Der im Lebensmittel-Grosshandel tätige Fachmarkt Aligro wurde im Jahre 1923 unter dem Namen «De-maurex Frères» gegründet und wird mittlerweile in dritter Generation geführt. Mit der Eröffnung eines Cash & Carry-Marktes im Jahr 1960 in Genf wurde ein neues, von Amerika inspiriertes Vermarktungskonzept in der Schweiz eingeführt. Im Industriequartier von Schlieren, auf einer Fläche von über 10 000 m2, folgte nun der erste Aligro-Markt in der Deutschschweiz mit einem Sortiment von etwa 20 000 Artikeln: Von Fleisch über Fisch, Obst, Gemüse und Milchprodukte, hauseigenen Backwaren, bis hin zu Getränken, Tiefkühl- sowie Food- und Non-Food-Produkten. Sämtliche Produkte sind im XXL-Format zu kleinen Preisen erhältlich.

Performance range

Hälg Aarau wurde mit der Installation der Heizungs- und der Lüftungsanlagen beauftragt. Die Auftragsabwicklung fand ausschliesslich in französischer Sprache statt, da sich Aligros Hauptsitz in der Westschweiz befindet. Die Lüftungsanlagen für die riesige Verkaufshalle sind auf dem Dach platziert und verfügen über eine Luftleistung von 80 000 m3/h. Sämtliche Luftaufbereitungsanlagen wurden mit modernen Wärmerückgewinnungsanlagen ausgerüstet. Zur Sicherheit im Gebäude wurden Rauchgasventilatoren mit einer totalen Luftleistung von 120 000 m3/h installiert. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt konventionell über einen Gasheizkessel.

Key figures

Luftleistung von 120 000 m3/h installiert

Details

Regionen Region Mitte
Gebäudekategorie Kaufhäuser und Geschäfte
Bereich Installation
Gewerk / Leistungen Heizung
Lüftung
Klima
Kälte
Energieträger Erdgas
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Aarau
Completion time Mai 2012 - Januar 2013