«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

MMM Pizolpark, Mels

Description

 

 

 

Das Einkaufszentrum Pizolpark in Mels wurde 1970 als erste «MMM-Migros» in der Schweiz für CHF 23 Mio. gebaut. Durch die direkte Anbindung an die Autobahn und die 27 integrierten Fachgeschäfte hat das Einkaufszentrum Pizolpark eine überregionale Bedeutung eingenommen. Mit der Sanierung und den verschiedenen An- und Aufbauten wurde der bestehende Baukörper wieder zu einer klaren Formensprache mit einer kubischen Innen- und Aussengliederung zurückgebracht. Die energietechnisch optimierte Aussenhülle, das ausgewogene Energiekonzept und die extensive Begrünung der Flachdächer sind ein aktiver Beitrag zur Gesamtökologie. Am 6. Dezember 2006 konnte das Einkaufszentrum mit seinen 27 Fachgeschäften nach 17-monatiger Bauzeit in 20 Bauetappen pünktlich geöffnet werden. Die Migros Ostschweiz investierte insgesamt rund CHF 60 Mio. in den Um- und Ausbau, wovon CHF 8.7 Mio. auf haustechnische Anlagen entfielen.

Performance range

 

 

 

Die Hälg Group erhielt den Generalauftrag für die Gewerke Heizung, Klimakälte, Lüftung, Sanitär, Elektro, Sprinkler, gewerbliche Kälte, Gebäudeautomation und MESA (Migros Energie Sicherheit Alarmierung) inklusive der Fachplanung, der örtlichen Bauleitung und dem Projektmanagement. Die Leistungen Gebäudeautomation umfassten die Projektierung GA, die Programmierung, das Projektmanagement, die Fachkoordination, die Inbetriebsetzung sowie die Dokumentationen. Als Besonderheit gilt der Fernzgriff via Modem auf 13 Controller.

Die Koordination der einzelnen Bauetappen galt angesichts des Zeitdrucks als besondere Herausforderung, zumal das Einkaufszentrum während der gesamten Umbauzeit geöffnet war.

Key figures

1200 Datenpunkte

System Siemens PX / Fernzugriff via Modem

Details

Regionen Region Ostschweiz
Gebäudekategorie Kaufhäuser und Geschäfte
Bereich Installation
Gewerk / Leistungen Gebäudeautomation
GU/TU Gebäudetechnik
Heizung
Lüftung
Klima
Kälte
Sanitär
Energieträger Heizöl
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG St.Gallen
Hälg & Co. AG Gebäudeautomation
Client Migros
Completion time 2005-2006