«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Fachmarkt Coop Bau+Hobby, Arbon

Description

Die Totalunternehmerin Rimaplan AG erstellte für Coop einen Bau+Hobby Fachmarkt in Arbon. Das Sortiment der Abteilung Bau+Hobby deckt mit rund 55 000 Artikeln auf über 4000 Quadratmetern das gesamte Spektrum rund um Haus, Wohnung, Garten, Auto und Freizeit/Fitness ab. In den Markt integriert ist auch ein Supermarkt sowie eine Tankstelle mit Coop Pronto Shop. Eröffnung war Ende Februar 2014.

Performance range

Hälg Engineering wurde mit der Fachplanung der HLKS-, den Sprinkler- und Gebäudeautomationsanlagen sowie mit der Fachkoordination sämtlicher Gewerke beauftragt. Das Gebäude ist nach dem MINERGIE-Standard zertifiziert. Die benötigte Heizenergie wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt. Eine Energierückgewinnung nutzt die Abwärme der gewerblichen Kälteanlage zu Heizzwecken. Für die Erzeugung des Brauchwarmwassers ist ein Wärmepumpen-Boiler in Betrieb. Weiter ist die Verkaufsfläche mit einer Hygienelüftung ausgerüstet. So wird nur so viel Luft wie nötig umgewälzt und die Wärmeenergie aus der Abluft wird über ein Kreislauf-Verbundsystem zurückgewonnen und an die Zuluft abgegeben.

 

 

Key figures

  • Nutzfläche/Geschossfläche: 5'959 m2

    • Bau & Hobby: 4000 m2
    • Supermarkt: 491 m2
    • Coop Pronto: 120 m2

Details

Regionen Region Ostschweiz
Gebäudekategorie Kaufhäuser und Geschäfte
Bereich Consulting & Engineering
Gewerk / Leistungen Engineering
Gebäudeautomation
Energieträger Wärmepumpe
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Gebäudeautomation
Hälg & Co. AG Engineering
Client Coop Bau+Hobby
Comment Architekt: Rimaplan AG (Planung), Thomas Hinder AG (Ausführung)