«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Ladenumbau Sapori d'Italia, Aarau

Description

Im Bahnhof Aarau eröffnet Coop ihre erste Filiale des italienischen Delikatessengeschäfts Sapori d'Italia. Das neue Geschäft bietet alles, was sich die Liebhaber des südlichen Nachbarlandes wünschen: frische Focaccia, Cornetti al cioccolato und Espresso mit goldbrauner Crema. Der neue Delikatessenverkäufer ist in den ehemaligen Räumlichkeiten des Apertos entstanden, der von Coop übernommen wurde.

Performance range

Hälg & Co. AG Aarau wurde mit dem Umbau der bestehenden Lüftungsanlage beauftragt. In einer knappen Umbauzeit von nur einem Monat wurde der neue Laden Sapori d'Italia eröffnet. Wichtig war dabei, die zulässigen Schallpegel einzuhalten und darauf zu achten, dass keine Vibrationsgeräusche entstehen. Die Anlage wurde auf Lufterneuerung und Lufterwärmung ausgelegt. Folgende Anlagen wurden installiert:

  • Lüftungsanlage Laden
  • Fortluftanlage GWK
  • Luftschleier Eingang EG
  • Duftleitung Aufbackofen
  • DDC-Leitsystem und Schaltschrank

Key figures

Lüftungsanlage Laden

  • Zuluftmenge Laden: 2000 m3/h
  • Abluftmenge Laden: 1400 m3/h
  • Aussenluftmenge (via Lüftung Grundausbau): 600 m3/h
  • Lufterhitzerleistung 6.3 kW

 

Fortluftanlage

  • Fortluftmenge: 600 m3/h

 

 

Details

Regionen Region Mitte
Gebäudekategorie Kaufhäuser und Geschäfte
Bereich Installation
Gewerk / Leistungen Lüftung
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Aarau
Client Coop
Completion time Herbst 2017