«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Skyguide - Umbau Kälteanlage Capex, Wangen bei Dübendorf

Description

Skyguide ist an 14 Standorten in der Schweiz tätig. Sie ist verantwortlich für die Flugsicherung an den Landesflughäfen in Genf und Zürich, an Regionalflughäfen und verschiedenen Militärflugplätzen. Zudem gewährleistet sie die Instandhaltung von 240 Anlagen im gesamten Land. Der Hauptsitz von Skyguide befindet sich in Genf.

Am Standort Dübendorf muss die Kälteanlage modifiziert werden, um eine hohe Betriebssicherheit in der Kälteversorgung der im ganzen Gebäude verteilten Klimaschränke zu garantieren. Die Server werden mittels Klimaschränken und Umluftgeräten gekühlt. Ebenfalls werden die Büros der Mitarbeitenden klimatisiert. Die Kältegruppen für das Nord- und Südnetz wurden zu einer Ringleitung umgebaut. Gleichzeitig wurden zusätzliche Zonen-Absperrungen installiert, somit können zukünftig Anpass- und Erweiterungsarbeiten ohne Unterbrüche ausgeführt werden. Die Arbeiten wurden zonenweise ausgeführt und sofort wieder in Betrieb genommen. Während den gesamten Arbeiten, entstanden keine Betriebsunterbrüche.

Für die Versorgungssicherheit wurde ein Not-Wärmetauscher mit einer Leistung von 700 kW montiert, welcher über eine mobile Kälteanlage bewirtschaftet werden kann. Die neu installierte Systemtrennung (1250 kW) in der Kälteverteilung stellt zudem sicher, dass in einem Havariefall in der Klimakälte die Kälteversorgung der Klimaschränke gewährleistet ist. Die in die Jahre gekommenen zwei bestehenden Expansionsanlagen wurden ersetzt.

Performance range

BKP 246 Kälte

Details

Regionen Region Zürich – Zentralschweiz
Gebäudekategorie Büro und Verwaltung
Bereich Installation
Gewerk / Leistungen Kälte
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Zürich
Client Skyguide, p.o. box 796, 1215 Genève 15