«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Spaces Quai de l’Ile 13, Genf

Description

Im Zentrum von Genf entsteht ein Ort für Unternehmertum, Inspiration und Zusammenarbeit. Das Bürogebäude Spaces Geneva bietet seinen Mietern ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit Konferenzräumen, flexiblen Coworking Bereichen, privaten Büros sowie Möglichkeiten für Kaffee- und Mittagspausen.

Performance range

Das Bürogebäude mit sieben Etagen und einer Fläche von 3000 m2 wird mit einer Wärmepumpe vom Typ PICO beheizt und gekühlt. Der Luftwechsel erfolgt durch 2 Monoblocks. 

In den Etagen sind die Büroflächen mit wärmenden sowie kühlenden Decken ausgestattet, die mit 6-Wege-Ventilen betrieben werden. Um dieses Gebäude zu automatisieren, setzen wir die AS-P-Steuerungen für die Struxureware von Schneider-Electric für den Gebäudebetrieb ein. Diese standardmässig multiprotokollfähigen (Bacnet IP/MSTP, Lonworks, Modbus IP/RTU) Steuerungen der neuesten Generation mit einer hohen Punktkapazität (450 physikalische Ein- und Ausgänge) haben es uns ermöglicht, über ein Netzwerk oder einen Bus auf den verschiedenen HVACSE-Systemen miteinander zu kommunizieren. 

Key figures

Wir kommunizieren mit den verschiedenen Ausstattungen wie folgt:

  • Wärmezähler in M-Bus
  • Elektrizitätszähler in Modbus RTU
  • PAC pico in Modbus RTU
  • 100 Zonenregler in Lonworks/Lonmark.
  • 2 Monoblocks in Modbus RTU

Um einen effizienten Betrieb des Standorts zu gewährleisten, wurde zudem eine Überwachung vom Typ „Enterprise Server“ von Schneider-Electric mit einer „Workstation“ implementiert.

  • Leistung Kühlung 190 kW
  • Leistung Heizung 148 kW  

 

 

Details

Regionen Region Romandie
Gebäudekategorie Büro und Verwaltung
Bereich Gebäudeautomation
Gewerk / Leistungen Gebäudeautomation
Heizung
Lüftung
Energieträger Wärmepumpe
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Gebäudeautomation
Completion time 2017 - 2018