«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

Medienerschliessung Flughafen Zürich, Zürich-Kloten

Projektbeschrieb

Am Flughafen Zürich soll das Werkhofareal umgestaltet werden. Dazu wird ein Teil der Räumlichkeiten abgebrochen und neu gebaut: ein Feuerwehrgebäude und ein Energieverteil- und Rechenzentrum. Zur Vorbereitung auf diese Neubauten müssen diverse Medienleitungen vorgängig ersetzt werden.

Herausfordernd dabei ist, dass diese während des laufenden Betriebs ersetzt werden und aus Sicherheitsgründen laufend die Zufahrt zum Gelände, insbesondere vom und zum bestehenden Feuerwehrgebäude sichergestellt sein muss.

Leistungsumfang

Hälg & Co. AG Winterthur erhielt den Auftrag zum Bau von insgesamt 2000 m Medienleitungen. Die Strecke von nur 500 m (verbaut werden jeweils Vorlauf und Rücklauf der Fernwärme- und Fernkälteleitungen) erfolgt in insgesamt 7 Etappen, die jeweils vollständig fertig sein müssen, bevor mit dem Aushub für die nächste Etappe begonnen werden kann.

Der Einsatz der Monteure konnte nur nach vorheriger Sicherheitsschulung erfolgen. Dies, damit unter anderem die Sicherheitskontrollen beim Zugang zum Gelände für Arbeiter und Material eingehalten werden und Fahrten auf dem Gelände nur auf den freigegebenen Routen erfolgen und es nicht zu Störungen auf den Rollfeldern für Flugzeuge kommt.

Kennzahlen

  • insgesamt 2000 m vorisolierte Systemrohre für Fernwärme und Fernkälte

Visualisierung: steigerconcept Architekten

Detailinformationen

Regionen Region Zürich – Zentralschweiz
Gebäudekategorie Infrastrukturbauten
Bereich Installation
Gewerk / Leistungen Heizung
Kälte
Energieträger Fernwärme
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Winterthur
Bauherr Flughafen Zürich AG
Realisierungszeit 2017 - 2018
Bemerkung Visualisierung: steigerconcept Architekten