«Meine hohen Anforderungen haben im ersten Moment für grosse Augen gesorgt, wurden aber dann sehr gut umgesetzt.»
Dr. Andreas Baenziger
Bild: Staud Studios f. Aston Martin St. Gallen
93% unserer Mitarbeitenden würden uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen. Neugierig?
«Wir waren mit den Leistungen der Hälg & Co. AG sehr zufrieden. Mit dem Projektzuständigen fand ein guter Dialog statt und die Zusammenarbeit war sehr gut.»
Heiner Treichler
Geschäftsführer Tuwag Immobilien AG
Braucht Ihr Bad eine Veränderung?
Wir helfen Ihnen dabei.

The Dolder Grand Hotel, Zürich

Projektbeschrieb

Das Dolder Grand gehört zu den grössten Bauten in der Schweizer Hotellerie. Unter der Federführung der Londoner Architekten Foster & Partners wurden Neu und Alt auf einzigartige Weise verbunden und mit innovativen Bautechnologien die Voraussetzungen für höchsten Komfort und Luxus geschaffen. Trotz Verdoppelung der Nutzfläche von 20 000 auf 40 000 m2 kann der Energieverbrauch nun dank einem wegweisenden Energiekonzept mit Geothermie auf die Hälfte reduziert werden. Die Ausbauphase dauerte vier Jahre mit über 100 Unternehmern und Personalspitzen von 450 Arbeitern auf der Baustelle.

Leistungsumfang

Hälg Zürich installierte in einem ARGE-Verbund die Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Im Weiteren wurde Hälg Zürich im November 2008 für die komplette Instandhaltung der Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär (HLKKS) beauftragt.

Detailinformationen

Regionen Region Zürich – Zentralschweiz
Gebäudekategorie Hotels und Restaurants
Bereich Installation
Gewerk / Leistungen GU/TU Gebäudetechnik
Heizung
Lüftung
Klima
Kälte
Service & Unterhalt
Ausführende Niederlassung Hälg & Co. AG Zürich
Bauherr Dolder
Realisierungszeit 2004-2008